zartrosa
zart | Objekt | ca. 11 x 30 cm | 2018 | Tusche auf Seidenpapier gewachst. Schokoladeneinwickelpapier. Kopie. Genäht. | 90 €

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Smartphones quer halten.

zart wie Schokolade

Hier hat tatsächlich mal Schokolade die Hand mit im Spiel: Der rosafarbene Bereich war mal um ein Schokoladenherz gewickelt.

Wirst du auch schwach, wenn es um Schokolade geht? Ich auf jeden Fall und der „schlimmste“ Laden in Augsburg ist für mich das Süßkind – ja genau, dort wo es auch die Galerie gibt, in der ich im Herbst meine zart-Ausstellung hatte.

Dort gibt es zum Beispiel Schokoladenherzen in allen Größen und Farben. Meine Lieblingsfarbe siehst du hier – ein ganz helles, fast silbrig glitzerndes Rosa. Doch das Glitzern versteckt sich in der zweiten Schicht. Oben drüber liegt ein gewachstes Seidenpapier. Und bevor ich es gewachst habe, habe ich mit feiner Pinselspitze und verdünnter Tusche zart darauf geschrieben.

Beim genauen Hinschauen wirst Du viele bunte Spenkel erkennen – die stecken im Seidenpapier. Es wurde mit Altpapier hergestellt. Sowas fasziniert mich: Wo diese Farbtupfer wohl früher leuchteten?

An manchen Stellen verdichten sich die Tupfer und man kann ganz leicht und klein „zart“ lesen, aber das ist eine andere Schicht. Die angedeuteten Schriftzeilen liegen in der untersten Schicht.

P.S.: Gebt Putin rosa Schokoladenherzen!