hundschaf | kazböck 4
hundschaf | kazböck 4 | 38 x 39 cm | 2021 | Monotypie auf Seidenpapier | 290 €

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Smartphones quer halten.

Wo kommt dieses Tier her?

Eigentlich sind Tiere nicht mein Metier …

… aber manchmal passiert es eben doch. Entsprechend schräg ist das Ergebnis. Ich habe es Hundschaf getauft, weil es sich nicht recht entscheiden kann, was es ist.

Passiert ist das ganze beim Holzschneiden. Ich arbeite gerne mit der verlorenen Form, das heißt: Ich schneide in den Holzstock, mache Abzüge und schneide dann weiter. Und in einem solchen Zwischenstadium war da plötzlich dieses Tier.

Das konnte ich nicht ignorieren und habe es mit einer Monotypie „ausformuliert“. Monotypie heißt: Ein Blatt – hier Seidenpapier – liegt auf dem eingefärbten Druckstock, aber es wird nicht wie sonst flächig abgerieben, sondern nur partiell. Ich verwende dafür gerne einen umgedrehten Pinsel. Das sieht dann fast aus wie eine Zeichnung.