zart trägt trauer
zart trägt trauer | 11 x 30 cm | Objekt | 2020 | Siebdruck auf Kunststoff. Pigment und Acryl auf Gemüsetüte. Genäht. | 90 €

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Smartphones quer halten.

zart trägt trauer – oder soll ich wütend sein

Jetzt dauert dieser Krieg und dauert und dauert und täglich sterben Menschen. Das ist schlimm und die lange Dauer macht es immer schlimmer.

Unendlich unwichtiger, aber dafür nah da ist die Frage, ob dieser Krieg auch schon auf meiner Website tobt. Seit Wochen bin ich Angriffsversuchen ausgesetzt und frage mich: Wer greift meine Seite an? Wer fühlt sich durch zart bedroht?

Ist es schon zu viel, Putin zur Zartheit aufzufordern? Kann es sein, dass „jemand“ meine Kunst und meine Statements wahrnimmt und sie zum schweigen bringen möchte?

Das verunsichert mich. Und macht mich gleichzeitig wütend. Aber darin steckt auch eine Hoffnung. Dass jede auch noch so kleine Äußerung im Universum des Internet tatsächlich wahrgenommen und ernst genommen wird. In dem Sinn: Seid alle zart, standhaft und zart. Traut Euch was. Es muss nicht laut sein, aber ehrlich, menschlich, nachhaltig.

zart kann auch schwarz sein. Viele weiße Stiche fixieren hier eine alte Plastikfolie, die auch in Form geschnitten ist: in die Form zart. Das macht den Unterschied der Schwarztöne aus.

P.S.: Putin, hör hin, schau hin: Sei zart!