220327_zart
klebeband | 11 x 30 cm | Objekt | 2018 Handgenähte Schrift. Bleistift auf gewachstem Seidenpapier. Monotypie auf beidseitigem Klebeband. Tusche auf Aktenhülle. Kopie. | 90 €

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Smartphones quer halten.

zart genäht

Ein Lieblingsstück von mir: viele Schichten Stich für Stich verbunden.

Dieses Objekt berührt mich besonders. Die Schreibschrift erinnert mich an Schulzeiten – wobei „Schrift“ nie mein Lieblingsfahch war. Ich konnte die Buchstaben nie wie Soldaten in Reih und Glied stellen und so ein bisschen wackelig kommen auch hier z, a, r und t daher.

Sie sind aber stak und verbinden Stich für Stich (Steppstich übrigens!) ein ganzes Päckchen an Papieren und Kunststoff. Am meisten mag ich den zart-Balken rechts. Künstlerisch nennt sich das eine Monotypie: ein einmaliger, nicht wiederholbarer Druck. Physisch ist das ein beidseitiges Klebeband, das mal irgendwo anders klebte. Doch da musste es wieder weg und beim Ablösen ging die Schrift mit ab. Auch nicht schlimm, jetzt setzt sich das beschriftete Klebeband hier in Szene.

P.S.: Strafarbeit für Putin: 100 mal „zart“ sticken. Mit Steppstich.