Installation Kunst-Stoff-Notenbuch auf Notenständer
Da spielt die Musik. Installation ca. 70 x 50 x 130 cm. Mit gebrauchtem Notenständer, transparentem Kunststoffbuch (aufgeklappt ca. 26 x 70 cm, 4 Lagen geheftet, 16 Seiten) genäht und befüllt mit alten Bettfedern und –daunen.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Smartphones quer halten.

Da spielt die Musik – oberflächlich

Was für eine Freude: Zum ersten Mal hat es eine Installation von mir durch eine BBK-Jury in Augsburg geschafft.

Und worum geht’s dabei?
Der Titel „Da spielt die Musik“ erinnert an elterliche Mahnungen, wenn Kinder abgelenkt waren. Die „Musik“ liegt spielbereit auf einem Notenständer. Doch wer näherkommt, findet keine Noten. Ein transparentes Buch, mehr leer als voll, reflektierendes Plastik, man kann nicht recht was erkennen, was soll das?

Interessiert mich nicht.
Kann ich nichts mit anfangen.
Undurchschaubar.

Wer will, kann gerne genauer schauen – das würde ich mir wünschen. Wahrnehmen. Blättern. Das Buch hat 16 Seiten. Sein Grundstoff: Kunststoff. Leere Hüllen. Abfall. Gefüllt mit Federn aus einem alten Kopfkissen. Reste von Natur in Reih und Glied vernäht. Federleicht. Rutschig. Auf einem verbogenen, angerosteten, schon immer wackeligen Notenständer.

Wen interessiert’s?
Wer soll mit dem Klimaschutz anfangen?
Wer durchschaut das alles?

Die Installation hebt Kunststoff aufs musikalische Podest und fordert Aufmerksamkeit: Hier spielt die Musik! Lautlos. Klima hat keine Stimme. Die Installation ist zart, wirkt allein durch den dünnen Notenständer zerbrechlich. Der Klimaschädling Plastik wird zum Kunst-Stoff. Aufwendig verarbeitet zum Objekt. Mit zahlreichen Details: aufwendig, sinnlos, absurd.

All das nimmt nur wahr, wer sich damit beschäftigt. DA SPIELT DIE MUSIK. Klimawandel ist tödlich. Und still.

In der Ausstellung steht der Notenständer mitten in der Halle: Gefährdet. Störfaktor. Anstößig.
„Das Oberflächliche: Connected III“ ist geöffnet von Sonntag, 24. September, bis Sonntag, 22. Oktober 2023. Im abraxas, BBK-Kunsthalle, Sommestr. 30, 86156 Augsburg. Veranstalter ist der BBK Schwaben Nord und Augsburg e.V.

230924_connected_ausstellung
Ausstellungsansicht in der BBK-Galerie

Gebrauchter, chromfarbener Notenständer
Transparentes Kunststoffbuch, Format aufgeklappt ca. 26 x 70 cm. 4 Lagen geheftet.
16 Seiten genäht und befüllt mit alten Bettfedern und –daunen.
Maße: ca. 70 x 50 x 130 cm

P.S.: Hey Putin, komm doch vorbei! Kunst ist besser als Kampf.