Wand-Installation zart im Yogastudio dandelion
zart | Installation 2024 | ca. 10,8 x 2,7 x 3 cm

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Smartphones quer halten.

Über 10 Meter lang: Installation zart

Eine lang gehegte Idee wird Realität: Über 100 von meinen kleinen zarts bilden ein großes zart. Am 17. März war Vernissage und über 50 Gäste freuten sich mit mir über das große ZART. Es ist auch wirklich beeindruckend: Über 10 Meter lang und über 2 Meter hoch ist die Installation. Wenn Du nahe herangehst, löst sich das große ZART in seine kleinen Bestandteile auf: Jedes zart ist etwa 11 x 30 cm groß. Und jedes ist ein Kosmos für sich, oft in mehreren Schichten und mit mehreren Techniken erschaffen.

Ort der Installation ist die große Wand im Yogastudio dandelion in Augsburg-Göggingen/Inningen. Den besten Blick habt Ihr, wenn Ihr einfach dort mal eine Yogastunde bucht 🙂

Die Inhalberin Dr. Christa Abd El Baky ist schon länger fasziniert von der Idee, zart im Yogastudio zu präsentieren. Was sie an zart nach eigenen Worten so „geflasht hat: Dass ‚zart‘ mit seinen harten Buchstaben so ganz anders klingt als die Bedeutung des Wortes aussagt. Diese Polarität gibt es auch im Yoga: Sonne und Mond, oben und unten, hinten und vorne, einatmen und ausatmen, Anspannung und Entspannung …“

Bei der Vernissage nahm sie die Gäste mit auf eine kleine Erfahrungsreise: Füße und Kopf, Erde und Himmel, einatmen und ausatmen, kalt und warm.

Und was mich auch gefreut hat: Dass 15 zarts von der Wand weg gekauft wurden. Ich war also nach der Vernissage damit beschäftigt, weitere zarts zu installieren, damit das große ZART lesbar bleibt.

P.S.: Putin, sei zart.