Objekt Am Tisch
Am Tisch | Objekt | 31 x 21 x 0,5 cm | 2022 | Tusche auf Folie. Papierrest gewachst. Verpackungsreste genäht. Tusche auf Papierrest. Siebdruck auf Papierrest. Genäht. | 210 €

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Smartphones quer halten.

Papierreste

Entdeckungen, die sich zusammenfinden

Kannst du gut wegwerfen? Ich definitiv nicht. Ich hebe alles auf und verwende es irgendwann. Und weil mir das auch wichtig ist, beschreibe ich bei allen Objekten, woraus sie bestehen. Die „Reste“ bekommen ein neues Leben.

Bei diesem Objekt ist mir das besonders aufgefallen. Die Figur stammt aus einer Serie von Zeichnungen auf gesammelten Folien – war aber zu groß für das geplante Objekt. Die Säule rechts besteht aus drei Verpackungskartonresten, mit der Nähmaschine zusammengenäht. Der Tisch ist auf einem Papierrest gezeichnet, der beim Erstellen eines Abschiedsalbums übrigblieb. Die milchige und die zart-Fläche habe ich schon so lange, dass ich nicht mehr genau weiß, wofür sie eigentlich gedacht waren. Das liegt Jahre zurück.

Irgendwann suche ich dann etwas in meinen gesammelten Materialien – und dabei finden sich oft zufällig Dinge zusammen. Eine feine Naht gibt hier der „Zusammenkunft“ Halt – Stich für Stich handgenäht.