Objekt Auf der Schaukel
Auf der Schaukel | 13 x 34 x 0,5 cm | Öl auf Wachs auf Transfercollage auf Acryl auf Sperrholz | 2019 | 280 €

Zum Vergrößern auf das Bild klicken. Smartphones quer halten.

Auf der Schaukel

Hey, was sagt Ihr dazu? Eine neue Technik ist entstanden. Nicht geplant, sondern – ehrlich gesagt – aus der Ratlosigkeit.

Was so leicht daherschwingt, hat schon viele Schritte hinter sich. Der Anfang liegt bei einer Wanderung mit Brotzeit. Das übrige Butterbrotpapier habe ich bei der Heimfahrt im Auto gefaltet, mit Bleistift bezeichnet und gegen das Licht fotografiert. Das Foto wiederum zuhause ausgedruckt und auf ein weiß gestrichenes altes Sperrholzbrett transferiert. Dann ein Wachsschicht drüber, die Figur hineingeritzt und mit weißer Ölfarbe eingefärbt.

Schon erstaunlich, wie bei so viel Rumprobieren am Ende so was Fluffiges rauskommt. Ich habe viele Schaukelnde, aber die mag ich besonders gern.